fruehstueck's

 

kunterbunte
welt!

 

 


Willkommen

in der

BuecherWelt!

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Klappentext:

Deutschland im 16. Jahrhundert. In einer reichen Kaufmannsfamilie kommen die Zwillinge Sibylla und Helena zur Welt. Dass Zwillinge Unglück bedeuten, glaubt damals fast jeder.
Als die beiden im Alter von fünf Jahren den Tod des Vaters vorhersehen, steckt die Mutter Helena kurzerhand in ein Kloster. Ohne die Schwester wird das Leben für Sibylla immer schwieriger, und als die Dominikaner wieder einmal die Hexenjagd auf Andersdenkende eröffnen, gibt es für sie nur einen Ausweg: Sie muss weg von zu Hause. Das Mädchen geht bei einer Hebamme in die Lehre und wird bald zu ihrer begabtesten Schülerin.
Doch erneut braut sich Unheil am Horizont zusammen. Sibylla wird zum reichen Vogt gerufen, dessen Tochter sie von unerwünschter "Last" befreien soll. Der Vogt ist fasziniert von dem eigenwilligen Mädchen, das sich so ganz anders verhält als die anderen jungen Frauen ihrer Zeit. Er verliebt sich in sie, und sie wird bald so etwas wie seine Vertraute. In diesen Zeiten aber ist es gefährlich, die Geheimnisse der Mächtigen zu kennen. Sibylla wird von den Häschern der Inquisition festgenommen, und diesmal scheint ihr keiner helfen zu können...

 

 
Ulrike Schweikert

Die Hexe und die Heilige

Gebundene Ausgabe: Droemer Knaur (2001)

ISBN: 3-426-66079-2

Jetzt kaufen bei:
 Amazon.de
 Weltbild.de
 
 

Welch ein Buch!

Die Autorin hat ein packendes und schockierendes Thema ausgewaehlt das sich sehr nahe an der grausamen Realitaet im Mittelalter des 16. Jahrhunderts orientiert. Im speziellen Fall von diesem Roman, befasst sich Frau Schweikert mit der Geschichte von Ellwangen und deren Hexenprozessen. Einer Welt in der fast taeglich die Scheiterhaufen brannten und die katholische Kirche keine Gnade kannte.

Man fiebert mit den beiden Hauptfiguren in diesem Roman. An keiner Stelle wird die Handlung langweilig, im Gegenteil zum Schluss legt die Autorin nochmal eins drauf und man liest atemlos mit. Die Sprache passt sehr gut in diese Zeit.

Ein rundum gelungenes Buch und absolutes Muss fuer Historien Fans!

Sandra, 28.05.2008

zurueck zur Buecherwelt                                                                                                                                Uebersicht Historisches