fruehstueck's

 

kunterbunte
welt!

 

 


Willkommen

in der

BuecherWelt!

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

Inhalt:

Wer nach Phantasien kommt, erhält von der kindlichen Kaiserin ein Medaillon als Zeichen der unbeschränkten Macht. "Tu was du willst" lautet die Inschrift, und Bastian deutet die Worte zuerst als "Tu was dir beliebt" und gerät damit immer tiefer in den Strudel ungezügelter, vergessen-machender Phantasie. Bis er erkennt, dass das Motto auch bedeuten kann "Tu wozu es dich gerade innerlich drängt, was dein eigentlicher Wille ist". Ohne Atreju, seinen Freund, hätte er nie herausgefunden aus diesem Land ohne Grenzen: Es gibt Menschen, die können nie nach Phantasien kommen, und es gibt Menschen, die können es, aber sie bleiben für immer dort. Und dann gibt es einige, die gehen nach Phantasien und kehren wieder zurück. So wie du, Bastian. Und sie machen beide Welten gesund.

 

Michael Ende

Die unendliche Geschichte

Erscheinungsjahr: 1979

Hardcover: K. Thienemann Verlag

ISBN: 3-522-12800-1

Jetzt kaufen bei:
 Amazon.de
 Weltbild.de
 

Das zentrale Thema in dieser Geschichte ist die Fantasie der Menschenkinder, egal ob gross oder klein. Die Kernaussage beinhaltet, dass Eintauchen der Menschen in eine Fantasiewelt, die wiederum in die reale Welt uebertragen werden kann, wenn man die Augen fuer "Wunder" offen haelt.

Michael Endes bildhafte Sprache laesst einen sofort glauben, das man selber zwischen den Welten Phantasiens und der Menschenwelt hin und her wandern kann. Das es einem moeglich ist, die Phantasische Welt und ihre Bewohner zu retten.

Das Buch wird in zwei Hauptfarben gedruckt. Rot steht fuer die Welt der Menschen und blaugruen fuer Phantasien. Wobei sich die Farbe innerhalb Phantasiens veraendern kann.

Ein Klassiker der Kinder- u. Jugendliteratur, ...und doch... kein reines Kinderbuch!

Sandra, 26.08.2008

 
zurueck zur Buecherwelt                                                                                                             Uebersicht Kinder- u. Jugendbuecher